Offizielles Foto der FSG Tacherting
Bronze für die Schülermannschaft
meisterschaft
11.03.2024

Mehr als 570 Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen an den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen Halle teil. Der Glaspalast in Sindelfingen war voller Zuschauer, die das Spektakel vom 8. bis 10. März verfolgten. Im beeindruckenden Ambiente des Glaspalastes flogen die Pfeile, welchen den jeweiligen deutschen Meister in ihre Klasse ermitteln sollten. Mit dabei waren auch ein paar Schützen aus Tacherting.

 

Den Anfang, am Samstagnachmittag, machte Michael Reiter in der Herrenklasse. Sein Teamkollege aus der Bundesliga Mathias Mayer (KPSG Zirndorf) startete für seinen Heimatverein. Mit 289 Ringen im ersten Durchgang sah es für Michael bereits nach einer Teilnahme im 1/8 Finale aus. Matthias war mit 284 Ringen noch nicht auf den Finalplätzen. Mit 294 Ringen im zweiten Durchgang schoss Matthias das beste Ergebnis der letzten 30 Pfeile. Mit 578 Ringen platzierte er sich auf Rang sechs.  Dicht gefolgt von Michael mit 576 Ringen auf Rang 10. Damit hatten sich beide für die KO-Finals qualifiziert.

 

Die beiden trafen dort auf keine unbekannten Schützen. Mit Heiko Keib (SV Isernhagen) und Lukas Winkelmeyer (Sherwood BSC Herne) hatten die beiden namhafte Gegner aus der ersten Bundesliga Nord vor sich. Matthias traf auf Lukas und dieser ging gleich mit zwei starken 30 Ring passen 4:0 Punkte in Führung. Doch Matthias blieb dran und konnte noch ausgleichen. Im entscheidenden letzten Satz setzte sich der „Norden“ durch. Mit 29:27 Ringen und 6:4 Punkten musste sich Matthias Mayer geschlagen geben. Zwischen Michael und Heiko verlief das Match von Anfang an ausgeglichener. Mit 29:29; 26:28; 29:27; 29:29; 28:29 Ringen setze sich zum Schluss Heiko mit einem Ring Vorsprung und 6:4 Punkten durch. Der deutsche Meistertitel in der Herrenklasse ging erneut an David Strohdick (SuS Boke) welcher sich im Goldfinale gegen Lukas Winkelmeyer (Sherwood BSC Herne) mit 7:1 Punkten durchsetzen konnte.

 

Michael Reiter in der Finalrunde der besten 16 Schützen.

 

 

Am folgenden Sonntag waren noch weitere Tachertinger am Start. Altmeister Armin Garnreiter startete in der Master-Klasse. Armin lieferte dort eine konstante Leistung mit 282 und 281 Ringen ab. Unglücklicherweise verpasste er den Sprung auf das Podest um einen Ring. Die Bronzemedaille ging an Frank Keune (BSV Toxophilus e.V.). Sieger in der Masterklasse wurde Dirk Tuscherer (Kölner Klub für Bogensport) mit 568 Ringen.

 

Dieses Jahr hatte sich für die Deutsche Meisterschaft eine Tachertinger Schülermannschaft qualifiziert. Simon Blaschke, Lola Ankenbrand und Leopold Kreiser gingen für die FSG an den Start. Für Lola und Leopold war es die erste deutsche Meisterschaft. Doch davon war bei den Ergebnissen nichts zu sehen. Im Vergleich zur Bayerischen Meisterschaft vor ein paar Wochen legten alle drei Schützen noch einmal ein paar Ringe obendrauf. Simon platzierte sich mit 537 Ringen auf Rang 15. Gefolgt von Leopold mit 521 Ringen auf Rang 22. Lola schoss sich mit 531 Ringen auf Rang 11 in der Schülerklasse A weiblich. Gemeinsam in der Mannschaft wurden die drei dann mit dem Sprung auf das Podest und der Bronzemedaille belohnt. Mit 1589 Ringen gingen die drei mit ihrer ersten Medaille einer Deutschen Meisterschaft nach Hause.

 

Die erfolgreiche Tachertinger Schülermannschaft.

v.l.n.r.

Simon Blaschke, Lola Ankenbrand, Leopold Kreiser

 

Ergebnisse

Weitere News