Erfolg bei den Bayerischen Schulmeisterschaften
Am Dienstag den 16.07.2024 reisten 24 Schüler und 4 Betreuer der FSG Tacherting und des BSC Mühldorfs gemeinsam zu den Bayerische Schulmeisterschaft nach Feucht / Nürnberg. Sie vertraten 11 Schulen aus dem Einzugsgebiet der beiden Vereine. Für die Schülerinnen und Schüler hieß es früh aufstehen, denn bereits um 5:30 wartete der Bus in Tacherting. Kurz später stieg eine Gruppe in Garching zu. Die Mühldorfer warteten um 6:00 in Ampfing auf den Bus.
Nach über 3 Stunden Anreise kam alle dann gegen 9:00 Uhr in Feucht an und konnten sich gut auf den Wettkampf vorbereiten.
Insgesamt waren 107 Teilnehmer aus 42 Schulen gemeldet, die die den Gruppen „Einsteiger“ und „Leistung“ ihre Sieger suchten.
Dieser Wettkampf umfasste zwei Durchgänge mit jeweils 30 Pfeile auf eine Entfernung von 18m am Vormittag und am Nachmittag.
Nach einer kurzen Begrüßung wurde das Turnier um 10:00 mit dem Einschießen gestartet.
Riesenerfolg für das Hertzhaimer Gymnasium Trostberg
Die drei Vertreter des Hertzhaimer Gymnasium Trostberg haben Bemerkenswertes vollbracht. Bei der ersten Teilnahme an dieser Veranstaltung siegten die Schülerinnen Lola Ankenbrand und Verena Menzel zusammen mit dem Schüler Leopold Kreiser in der Sparte „Leistungsklasse“ und wurden Bayerische Schulmeister 2024.
Eine geschlossenen Teamleistung brachte den sensationellen Mannschaftserfolg. Mit insgesamt 1538 Ringen verwiesen sie das Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, betreut durch Bundestrainer Oliver Haidn und das Ruperti-Gymnasium Mühldorf auf die Ränge. Das Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg hat somit die beste Schulmannschaft im Bogenschießen Bayerns vor 13 andere Teams in ihren Reihen.
Gute Ergebnisse in Einzelwettbewerb
Im Einzelwettbewerb erreichte Simon Blaschke, der die Mittelschule Trostberg vertrag einen hervorragenden zweiten Platz in der Schülerklasse A. Er verpasste mit persönlicher Bestleistung von 546 Ringen den Titel nur um 2 Punkte. Bayerische Schulmeisterin in der Altersklasse Schüler A wurde Petra Mitterer von der Maria-Ward-Realschule Altötting. Bronze ging an Mario Carlos Alvarez vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen. Lola Ankenbrand folgte auf Rang Vier - Leopold Kreiser lag auf Rang 5 nur einen Platz dahinter (beide HGT).
In der Schülerklasse siegte Stella Gold vom Ruperti-Gymn. Mühldorf Silber gab es für Henrik Drinkuth / MS Tüßling und Bronze erreichte Elisabeth Ise von / Freien Waldorfschule Erlangen. Auf Rang vier folgte Verena Menzel vom HGT.
In der Jugendklasse erzielt Lilli Viktoria Stammberger / Priv. Wirtschaftsschule Gerster in Mühldorf a. I. die Silbermedaille. Der Sieg ging an Ben Hankofer vom Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf; Dritter wurde András Zavaschi aus derselben Schule.
Am Ende gab es für die Schülerinnen und Schüler noch eine Teilnehmerplaketten. So konnten alle eine Erinnerung an diese gelungene Veranstaltung mit nach Hause nehmen.
Die Ergebnisse:
Mannschaft
Hertzhaimer-Gymn. Trostberg
Robert-Koch-Gymn. Deggendorf
Ruperti-Gymn. Mühldorf
Hertzhaimer-Gymn. Trostberg
Menzel, Verena SchB
Ankenbrand, Lola SchA
Kreiser, Leopold SchA
Heinrich-Braun-Mittelschule Trostberg
Blaschke, Simon SchA
Lemmermeyer, Maximilian Jug
Mittelschule Garching_Alz
Reich, Sophia SchB
Drexler, Magdalena SchA
Priv. WS Gester Mühldorf a. I.
Stammberger, Lilli Jug
Mittelschule Burgkirchen
Lamprecht, Gabriel Jug
W.-v.-Siemens-Mittelschule Traunreut
Eichler, Paul SchA
Ruperti-Gymn. Mühldorf
Gold, Stella SchB
Kraus, Johannes Jun
Pramps, Johannes SchA
Ebner, Jakob SchB
Siebold, Jasmin SchA
Gymn. Waldkraiburg
Wimmer, Samuel SchA
Clocuh, Joram-Benedict SchA
Maimer, Amelie SchA
Maria-Ward-RS Altötting
Mitterer, Petra SchA
H-Ludwig-Realschule Altötting
Bogner, Emily SchA
Mittelschule Tüßling
Drinkuth, Henrik SchB
Drinkuth, Viktoria SchB
24.07.2024meisterschaft