Offizielles Foto der FSG Tacherting
Deutsche Meisterschaften Bogenschießen Halle 2018 vom 2.-4. März 2018 in Solingen
meisterschaft
06.03.2018

Souveräne Leistungen von Moritz Wieser und der FSG Junioren-Mannschaft.
Tachertings Junioren holen die Titel im Einzel- und der Mannschaftswettbewerb.

Fünf Tachertinger hatten die Zulassungsringzahl zur DM Halle in Hof erreicht. Neben den Junioren Moritz Wieser, Lars Hübner und Noah Richter, waren auch Phillip Kreiser in der Jugendklasse und Felix Wieser bei den Herren waren am Start.

Bereits bei den Landesmeisterschaften hatten Tachertings Junioren mit einer Glanzleistung aufgezeigt; als bundesweit beste Mannschaft qualifizierten sie sich zu den Deutschen Hallenmeisterschaften. Souverän und professionell starteten sie in auch in Solingen in den Wettkampf und übernahmen bereits nach der zweiten Passe die Führung. Aber so richtig absetzen konnten sie nicht und als dann noch Noah Richter bei der letzen Serie vor der Pause ein Pfeil über die Finger rutsche, fielen sie wieder auf Rang 3 zurück. Die SGi Welzheim führte vor den Junioren vom BSC BB Berlin.

Doch ein Aufgeben steht bei der FSG Tacherting nicht zur Debatte und so arbeiteten sich die jungen Bayern wieder and die Spitze heran. Zwölf Pfeile vor dem Ende lag dann Tacherting eine Zähler vor Berlin und einen Ring hinter Welzheim. Durch eine grandiose Passe der Württemberger betrug der Rückstand nun 7 Ringe. Aber Berlin ließ nach und Silber schien sicher. Auch bei dieser Meisterschaft bewahrheitete sich, der Sieger steht erst nach dem letzten Pfeil fest. Während alle drei Tachertinger den Wettkampf mit der besten Serie des Tages beendeten, zeigte Welzheim Nerven und verlor durch ein schwaches Ende sogar 14 Punkte auf Tacherting. Damit war die Tabellenführung zurückerobert und nach dem Jungendtitel im Vorjahr nun auch mit 1667 Ringen die Deutsche Hallenmeisterschaft bei den Junioren an die Alz geholt. Welzheim wird mit 1662 Ringen Zweiter vor dem BSC BB Berlin der 1655 Ringe erzielten.

Mit drei Mannschaftstiteln in Serie hat die FSG Tacherting das beste Nachwuchsteam Deutschlands in seinen Reihen.

In der Einzelwertung machte es Moritz Wieser ähnlich spannend. Ab den ersten Pfeilen war er in der engen Spitzengruppe zu finden. Fehlerfrei schoss er die erste Runde und ging als Tabellenzweiter nur einen Punkt hinter Nils Schwertmann liegend in eine kurze Pause. In der zweiten Runde schossen dann die beiden Kontrahenten drei Serien punktgleich. In der vorletzten Passe verlor dann Moritz Wieser durch die 59-er Serie seines Gegners einen weiteren Punkt. Aber als er dann mit einer 59-er Runde konterte und Nils Schwertmann nur 56 Ringe traf, stand fest, Moritz Wieser gewinnt mit 580 Ringen die deutsche Hallenmeisterschaft vor Schwertmann SV GutsMuths Jena (579) und Christoph Breitbach, BSC BB Berlin (573). Nach drei Siegen in der Jugend war das der 4. Titel in Folge – eine überragende Serie.

Noah Richter und Lars Hübner konnten ebenfalls ihre Leitung abrufen und landeten in der starken Gruppe auf den Rängen 19 und 26.

Philipp Kreiser hatte sich als Einziger in der Jugendklasse qualifiziert. Mit einer soliden Leistung kommt er auf Rang 20.

Am Samstagnachmittag standen die Damen und Herren an der Schießlinie. Nur Felix Wieser war nach Solingen gereist. Der zweite Tachertinger, Michael Reiter lag mit Grippe im Bett und musste auf den Start verzichten. In der Qualifikation schloss Felix Wieser nach einem verhaltenen Start und einer starken zweiten Runde und zog auf Rang 9 platziert, sicher in die Finalrunde der besten 16 ein. Die beiden FSG-Bundesliga-Schützen Johannes Maier und Kathrina Bauer überstanden die Qualifikation ebenfalls problemlos. Johannes Maier traf in der Qualifikation mit 580 Ringe und zog auf Rang 6 in Herrenfinale ein, Kathrina Bauer kam als Neunte ins Damenfinale.

Die Finals sind schnell berichtet. Felix Wieser trifft auf den Ebersberger Bundesligisten Maximilian Weckmüller der mit 29-30-30 ein fast fehlerfreies Finale schießt und Felix Wieser keine Change lässt. Auch Jonny Maier hat mit Lukas Pachur, RSV Detmold-Klüt einen schweren Gegner. Der Detmolder schickt Maier mit 30-29-30-30 und scheidet mit 1:7 in der ersten Runde aus.

Katharina Bauer gewinnt ihr Achtelfinale erst im Stechen gegen Ina Mielke, Hagener SV und trifft im Viertelfinale auf Michelle Kroppen die Qualifikationserste. Die für Ebersberg in der Bundesliga startende Schützin lässt Kathi Bauer nach dem 3:3 keine Chance mehr. Mit zwei starken 29er-Runden macht sie die entscheidenden Punkte und die Meisterschaft ist für Bauer beendet. Kroppen gewinnt 7:3.

Der Titel geht bei den Herren an Florian Kallund, SSC Fockbek, Silber geinnt Heiko Keipp, SV Dauelsen und Konrad Komischke, SV GutsMuths Jena setzt sich im Bronze-Finale gegen Schmitz, Carlo, TuS Grün-Weiss Holten durch.
Bei den Frauen setzte sich die Krefelderin Meike Räder gegen Isabel Kühl, SGi Müllroser durch und wird erstmals Deutsche Hallenmeisterin. Michelle Kroppen besiegte im kleinen Finale die Kölnerin Elena Neumann und gewinnt Bronze.

Weitere News