Offizielles Foto der FSG Tacherting
2. Wettkampftag der Bogen-Bundesliga in Tacherting / Sensationelle Leistungen beim Heimwettkampf
bundesliga
03.12.2018

Die Heimwettkämpfe der beiden Bogen-Bundesliga-Mannschaften der FSG Tacherting sind erfolgreich verlaufen. Ungeschlagen, jedoch mit 3 Unentschieden konnte FSG Tacherting 1 in der Tabelle an die beiden führenden Teams heranrücken. Der Tabellenführer BSG Ebersberg ist nur drei Punkte entfernt; Villingen-Schwenningen hat einen Zähler mehr. Am Sonntag verteidigte FSG Tacherting 2 trotz zweier Niederlagen die Tabellenführung.

Zum Auftakt der zweitägigen Veranstaltung waren zu Eröffnung  an Samstagnachmittag Bürgermeister  Johann Hellmeier und die stellvertretene  Landrätin  Resi Schmidhuber erschienen. Der Verband war durch den stellvertretenen Bezirksschützenmeister Johannes Enders vertreten. Erstmals besuchte auch Bundesligaleiter Reinhold Ruhl den Wettkampf in Tacherting um sich ein Bild von der so hoch gelobten Austragung zu machen.
Ebenso waren die Herren Franz Hoffmann und  Thorsten Schmidt von der  VR meine Raiffeisenbank  anwesend um der FSG Tacherting einen Scheck zu überreichen. Mit dieser Spende unterstützen sie großzügig  die Anschaffung neuer  Kameras für die Live-Übertragung  der Veranstaltung im Internet.

Bundestrainer Oliver Haidn nutze die Gelegenheit seine Schützlinge, die in den Teams von Tacherting und Ebersberg schießen, zu beobachten. Nach der Begrüßung der Mannschaften durch Schützenmeisterin Marianne Garnreiter und den kurzen Grußworten der Ehrengäste begann der Wettkampf pünktlich um 14:30.

Das Tachertinger Team konnte zum Heimwettkampf der 1. Bundesliga Süd wieder auf ihren Top-Scorer Felix Wieser zugreifen, der noch am ersten Wettkampftag noch im Trainingslager in Korea weilte.
Der Einstieg ins Team ist Felix Wieser hervorragend gelungen. Mit einem Durchschnitt von 9,81 führt er die Rangliste aller Bundesliga-Schützen an. Auch sein Bruder Moritz und Johannes Maier schafften es unter die Top-Ten im Ranking.

Das Tachertinger Team mit Felix und Moritz Wieser, Veronika Haidn-Tschalova und Johannes Maier zeigten in der ersten Begegnung gegen die SGi Ditzingen einen sicheren Auftritt und startet mit einem 7:1 in den Tag. Die junge Mannschaft aus Bayreuth hat sich zu einem ernsthaften Gegner entwickelt. Auf sehr hohem Niveau gewann jeweils ein Team die Sätze mit einem Ring unterschied. Der Entscheidungssatz endete mit 58:58 und die Punkte wurden gerecht verteilt.
Als es in der dritten Runde schon 4:0 gegen den 1. Münchner Bogenclub stand glaubte man an ein schnelles Ende der Partie, aber die Münchner glichen mit Sätzen von 59 und 58 aus und zwang Tacherting in die fünfte Runde. Tacherting behielt die Nerven und schloss das Match mit einer perfekten 60-er Serie ab. Gegen die BS Neumarkt gab es den besten Auftritt des Tages mit vier Runden von 60 – 59 – 59 – 60 verfehlten nur 2 Pfeile die Zehn, selbstredend das diese Runde auch an Tacherting ging. Zur Pause war mit 7:1 Punkten das Zwischenziel erreicht. Während Ebersberg zur Pause Fehlerlos blieb konnte Ditzingen gegen Villingen-Schwenningen gewinnen. Damit Schloss Ebersberg auf Villingen-Schwenningen auf und Tacherting verkürzte den Abstand um einen Punkt.
Da Welzheim auch noch gegen Bayreuth den Kürzeren zog hat sich der Abstand auf den direkten Verfolger um einen Zähler vergrößert.

Nach der Pause stehen die Begegnungen der besten vier Vereine untereinander an.
Für die Welzheimer endet der Tag ohne weiteren Sieg. Bayreuth gewinnt an diesem Tage auch noch die letzen drei Spiele und verdrängt Welzheim erstmals aus den Finalrängen.
Tacherting teilt sich die Punkte mit Ebersberg und Villingen-Schwenningen und hält den Abstand zu den beiden Führenden.

Der Tabellenstand gibt die Leistung der Tachertinger an diesem Tag nur bedingt wieder. Denn von der Trefferquote her gesehen waren sie an diesem Tag nicht nur die beste Mannschaft Deutschlands, sie konnten auch die bisherige Mannschaftsbestleistung vom SV Querum mit 1631 Ringen aus 2016 um weitere vier Zähler auf 1635 Ringen anheben.
Tachertings „Zweite“ durfte erstmals auch „dahoam“ antreten, denn üblicherweise bekomme ein Verein nur ein Veranstaltung jährlich. Aber mangels freier Hallen und der Möglichkeit durch den Live-Stream auch am Sonntag Bogensport zu übertragen, hat es den Zuschlag für einen Doppelstart durch den Deutschen Schützenbund gegeben. Mit Michael Reiter, Lukas Maier, Armin Garnreiter, Christoph Banhierl sowie Kathi Bauer  hatte Teamchef Florian Weinmaier den vollen Kader  zur  Verfügung. Ziel war es die solide Tabellenführung weiter auszubauen. Aber der Beginn des Tages verlief nicht nach Plan. Mit zwei Niederlagen gegen PSV Reutlingen und BSC Mittenwald, die beide auf denn Abstiegsrängen liegen, hatte man nicht gerechnet. Aber das  6:0 gegen Litzelstetten und ein 6:2 gegen den 1. BSC Karlsruhe brachte die Wende. Zwar war  man zur Pause auf Rang zwei abgerutscht, aber durch eine stark Leistungen gegen die Tabellen-Nachbarn konnte man wieder alles ins Lot  bringen.

Konzentriert ging man nach der Pause ans Werk und fertigte Welzheim mit 6:0 und im Anschluss auch noch den KKS Reihen mit  6:2 ab. Da Freibug auch die beiden Matches gewinnen konnten lagen die Südbadener vor dem direkten Aufeinandertreffen mit nur einem Punkt Vorsprung in Führung.
Freiburg gewinnt den ersten Satz, Tacherting gleicht aus und gerät durch eine 59-er Runde durch Freiburg wieder zurück. Durch eine solide Antwort mit einer 58-er Passe gleicht Tacherting wieder zum 4:4 aus. In der Schlussrunde hat Tacherting 2 mit 57:46 klar die Nase vorn und überholte auf der Ziellinie die SG Freiburg und holt sich glücklich die Tabellenführung wieder zurück.
Mit dieser souveränen Leistung können beide Teams gelassen in die Weihnachtspause gehen und sich im neuen Jahr dann auf den nächsten Wettkampftag am 13.1.19 in Welzheim und Mittenwald vorbereiten.

Viel Lob gab es  für alle Helfer und vor allem für das live-Stream Team. Die Kommentare aus den Medien facebook und WhatsApp zeigen, dass sich die Mühen lohnen.

Weitere News