Offizielles Foto der FSG Tacherting
FINALE ! FINALE ! - wir sind dabei
03.02.2019bundesliga

Bogenschießen Bundesliga Süd - 4ter und letzter Wettkampftag in Welzheim

Am vierten und letzten Wettkampftag der Bundesliga Süd ging es vorrangig um die Qualifikation für das Bundesliga-Finale 2019. Die ersten vier Mannschaften aus der Bundesliga-Süd und der Bundesliga-Nord qualifizieren sich für das am 23. Februar in Wiesbaden ausgetragene Finale.

Die FSG Tacherting ist dabei!!!!

Tacherting startete als Tabellenzweiter in den letzten Wettkampftag, nur 1 Punkt hinter Tabellenführer BSG Ebersberg. Die FSG traten mit Kathi Bauer, Nika Haidn-Tschalova, Jonny Maier und Moritz Wieser an. Felix Wieser, der wohl aktuell beste deutsche Bogenschütze, war Prüfungs-bedingt (Studium) verhindert Das komplette Team versuchte Alles diesen Ausfall zu kompensieren. Und der Start war ausgezeichnet. So konnten die ersten 4 Matches sehr sicher und überzeugend mit 6:0, 6:2, 6:0 und 7:1 gegen Ditzingen, Neumarkt, Bayreuth und München gewonnen werden.
Nach der Pause kamen dann die schwierigeren Aufgaben. Für Villingen-Schwenningen ging es zu diesem Zeitpunkt noch um die entscheidenden Punkte zur Finalteilnahme, und sie konnten uns ein Unentschieden abringen (5:5). Als nächstes dann gegen Welzheim, die auch noch um die Teilnahme am Finale bangen mussten. Mit einem klaren 7:1 ging das Match an Tacherting.
BSG Ebersberg, die einen extrem guten Wettkampftag erwischten, hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Punkt abgegeben, und waren somit vor der letzten Begegnung – das Match gegen Tacherting – nur 2 Punkte vor uns. Nach Satzpunkten lag Tacherting vorne. Also ein Sieg hätte gereicht und die FSG Tacherting wäre Südmeister geworden. Das bis zum Schluss sehr spannende Match ging jedoch mit einem zu klaren 0:6 an Ebersberg. Die BSG Ebersberg hat bisher eine sehr gute Saison gespielt und wurde verdient Meister der Bundesliga-Süd 2019.

Auch die FSG Tacherting kann mit dem Verlauf der Saison sehr zufrieden sein. Die Ergebnisse in dieser Saison setzen uns auf den zweiten Platz hinter Ebersberg, aber noch vor der besten Mannschaft aus der Bundesliga-Nord.

Das Finale findet am 23. Februar in Wiesbaden statt. Fans können die Wettkämpfe auch via Livestream verfolgen. Tacherting ist in der Gruppe A mit dem Sieger der Bundesliga Nord aus Jena, sowie Dauelsen und Villingen-Schwenningen. In der Gruppe B starten Ebersberg, Berlin, Welzheim und Querum.
Nach dem unglücklichen vierten Platz in der letzten Saison möchte die FSG Tacherting ein deutliches Wort bei der Medaillenvergabe mitsprechen.

Weitere News