Offizielles Foto der FSG Tacherting
Bayerische Meisterschaften im Bogenschießen 2018 – WA 720 am 28-30.6.2019 in München-Hochbrück
meisterschaft
03.07.2019

1 x Gold für Moritz Wieser in der Juniorenklasse

3 x Silber für Felix Wieser / Herrenklasse, Noah Richter / Juniorenklasse

und Julia Kreiser / Schülerklasse B, weiblich

1 x Bronze für Veronika Haidn-Tschalova / Damenklasse

Die Herrenmannschaft der FSG Tacherting gewinnt zum 8. Mal in Folge Gold;

Tachertings Jugend kommt auf Rang 7

Die Bayerischen Meisterschaften fanden am vergangenen Hitzewochenende auf der neu errichteten Bogensportanlage auf dem Olympia-Gelände in München-Hochbrück statt. Wie schon in den Jahren war der Recurvebogen-Wettbewerb aus Sicht der FSG Tacherting ein voller Erfolg. Nicht nur, dass die Moritz und Felix Wieser in ihren Klassen die Qualifikation gewinnen konnten, auch der Mannschaftstitel der Herren ging im achten Jahr in Folge wieder an die Alz.

In der Qualifikation der Herren lag nach dem ersten Durchgang Tachertings BuLi-Legionär Johannes Maier aus Thierhaupten in Führung, doch Felix Wieser schoss die zweite Runde deutlich besser und zog mit 643 Ringen vor Maier (633) als Vorrundenerster in die Finals ein. Michael Reiter verpasste mit 601 Ringen als Neunter der Vorrunde das Viertelfinale um einen Platz. Zusammen mit Christoph Banhierl, der im Einzel auf Rang 13 folgte gewinnt die Herrenmannschaft der FSG Tacherting Gold und setzt die Siegesserie seit 2012 fort.

Moritz Wieser gewinnt die Qualifikation der Junioren mit 633 Ringen überlegen und verwies Erik Kohler, BS Neumarkt (596) auf Rang zwei. Teamkollege Noah Richter war wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden, denn nach mehreren Treffen auf der Nachbarschscheibe rettete er sich mit Rang 7 gerade so ins Viertelfinale.

Die Final-Runden starteten für alle Tachertinger Schützen erfolgreich. Mit einem Arbeitssieg wirft Felix Wieser im Stechen Tobias Edlböck, PSV München aus dem Rennen, Moritz Wieser fertigte bei den Junioren Richard Weissensee mit 6:0 ab. Noah Richter überraschet alle, denn er bezwingt den Zweiten der Qualifikation Erik Kohler mit 6:4 und rückte ins im Halbfinale vor.

Die Würzburgerin Stefanie Heckenhauer war für Veronika Haidn-Tschalova keine hohe Hürde – mit 6:0 kommt sie ein Runde weiter.

Doch hier trifft sie auf Andrea Lerzer, BS Neumarkt. Beide Damen kennen sich gut und schießen ausgeglichen. Als es nach fünf Sätzen noch keine Entscheidung gab musste ein Stechschuss die Entscheidung bringen. Hier trifft Andrea Lerzer, die Spätere Siegerin, eine perfekte 10 und schickt Veronika Haidn-Tschalova ins kleine Finale. Dieses war dann wieder eine Formsache für die Tachertingerin. 6:0 steht es nach drei Sätzen für sie und sie durfte sich mit Bronze ehren lassen.

Bei den Männern gewinnen Felix Wieser und Johnny Maier auch ihre Habfinalrunden sicher und sehen sich dann im Finale um Gold wieder. Auch die Junioren machen es den Herren gleich. Moritz Wieser schickt Florian Jahn aus Dingolfing mit 6:0 nach Hause und Noah Richter überrascht erneut als er den Dritten der Vorrunde auch mit 6:4 besiegen konnte.

Im Goldfinale setzte Richter seine Siegesserie fort. Er gewann den ersten Satz und nimmt Wieser die ersten Punkte an diesem Tag ab. Das ließ Moritz aber nicht auf sich sitzen und glich postwendend aus. Auch die beiden folgenden Sätze gewann Wieser knapp mit 27:26 und 25:24 und verteidigte seinen Bayerischen Meistertitel. Völlig verdient gewann auch Richter bei der Bayerischen Meisterschaft.

Bei den Herren war das Goldfinale wie im Vorjahr besetzt. Auch im Vorjahr lautete die Begegnung Wieser vs. Maier. Johnny Maier hatte aus 2018 aber noch eine Rechung offen, die er zu begleichen bereit war. Der Rest ist schnell berichtet – Maier gewinnt 3 Sätze in Serie und wird mit 6:0 über Bayerischer meister. Felix Wieser bekommt Silber. Damit war das Konto der beiden Tachertinger Bundesligisten wieder ausgeglichen.

In den Nachwuchsklassen überraschte Julia Kreiser die Konkurrenz. In einem von Höhen und Tiefen durchzogenen Tag behielt sie konzentriert. Nach einem verhaltenen Start verbessert sich Passe für Passe und rückte bis zur Pause auf Rang 3. Erneute Fehler zu Beginn der zweiten Runde werfen sie gleich wieder auf Rang 7 zurück. Und nochmals holte sie Pfeil für Pfeil auf. Vor den letzen sechs Pfeilen auf lag sie wieder auf Rang drei mit nur einem Punkt Rückstand auf Silber. Mit einer fehlerlosen Abschlussrunde überholte sie auch noch Lena Werner, Tassilo Schützen Aschheim. Völlig überrascht fand sich Julia am Ende als Bayerische Vizemeisterin bei den Schülerinnen B wieder.

Bei seiner ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft erreicht David Breucker in der Schülerklasse A Rang zehn. Bei den A-Schülerinnen kam Lea Schwanke auf Rang 18.

Die Jugendlichen der FSG Tacherting waren mit Maximilian Hammerdinger (18.), Simon Obermeier (22.) und Martin Paprotny (26.) am Start. In der Mannschaftswertung der Jugend erreichten die drei Rang sieben.

Weitere News