Offizielles Foto der FSG Tacherting
Felix Wieser belegt den 2.Platz bei den Berlin Open
international
11.01.2022

Das Berlin Open International Archery Tournament fand vom 17. bis 19. Dezember 2021 im Horst-Korber Sportzentrum in Berlin statt. In diesem Jahr ist das Event offiziell als Indoor Archery World Series Turnier gemeldet, dadurch können Punkte für das Finale in Las Vegas (Februar 2022) gesammelt werden.

 

In der Qualifikation führte Felix Wieser zu Halbzeit das fast 120 Mann starke Teilnehmerfeld an. 296 Ringe von 300 möglichen und das trotz einer schwach geschossenen 8. Danach fokussierte sich Felix wieder und beendete den Durchgang mit 15 aufeinanderfolgenden 10ern. Im zweiten Durchgang passierte dem Chiemgauer Schützen wieder eine 8 doch stand er bei diesem Schuss mit seinem Visier nicht in der Mitte der Auflage. Trotz seines sehr hohen Ergebnisses von 590 Ringen wurde er noch von Steve Wijler (591 Ringe einem niederländischen Kaderathleten) überholt.

Unter den Teilnehmern waren die Kaderathleten der Nachbarländer vertreten, welche es nicht zu unterschätzen galt. Diese können wie Felix auch bewusst fast nur 10er schießen.

 

Felix Wieser im Wettkampf bei den Berlin Open

 

 

Es war kein leichter Weg in das Goldfinale, auch wenn es nach anfänglichen 120 Ringen (von 120 möglichen) und einem klaren Sieg im ersten Match danach aussah. In den nächsten Runden war ein 2 Punkte Gewinn nur mit perfekten 30 Ringen möglich. Felix startete stark in die Matches, doch im entscheidenden 3ten Satz gab er seinem Gegner nochmals die Chance auf Punkte. Doch zum Schluss behielt der Chiemgauer die Nerven. Er gewann das 1/4-Finale gegen den Italiener Federico Musolesi (7. 583 Ringe in der Qualifikation) mit 6:4 Punkten. Im Halbfinale gegen den Niederländer Gijs Broeksma (3. 588 Ringe in der Qualifikation) setzte sich Felix mit 6:4 Punkten durch.

Im Goldfinale wartete schon der Tabellenführer der Qualifikationsrunde, Steve Wijler auf den Schützen der FSG Tacherting. Im ersten Satz startete Felix mit perfekten 30 Ringen, doch es reichte nur zu einem Unentschieden. Die nächsten beiden Sätze gingen mit 30 und 29 Ringen an Steve Wijler. Felix geriet in einen 1:5 Punkte Rückstand. Doch der Tacherting`er fand seinen Stil wieder. Mit 30, 30 Ringen zwang er Steve Wijler zum Stechen um die Goldmedaille. In diesem hochklassigen Match konnte sich Steve mit einem besseren 10er um 2mm gegen Felix durchsetzen.

„Alles in allem bin ich mit meinem zweiten Platz zufrieden, wenn auch mit einem "Ich kann es besser"-Gefühl nach dem Medaillenmatch. Ich habe ein paar tolle Erfahrungen gemacht und das nächste Mal wird es sicher besser.“ Das Resümee von Felix über die Berlin Open

 

v.l.n.r. Felix Wieser, Steve Wijler (Niederlande), Itay Shanny (Israel), Gijs Broeksma (Niederlande) bei der Siegerehrung der Berlin Open

 

 

Als nächstes steht am 08. Januar in Tacherting der 2. Wettkampf für die erste Bundesliga Süd an. Die FSG Tacherting richtet diesen Wettkampf anstelle des BTS Bayreuth aus. Der Live-Stream startet am Samstag um 14 Uhr. Im Anschluss geht es für die Kaderathleten nach Frankreich zur Indoor World Cup Stage in Nimes vom 21-23. Januar 2022.  

 

Ergebnisse Qualifikation Berlin Open

 

Ergebnisse Finalrunden Berlin Open

 

 

Weitere News