Offizielles Foto der FSG Tacherting
Bayernmatch 2023
verein
18.09.2023

Bei optimalen Wetterbedingung fand am Samstag den 02.09.2023 in München Hochbrück das dritte Bayern-Match statt. Bei diesem Event wurde die Qualifikationsrunde von 36 Pfeile bereits vorab über eine Onlinemeldung geschossen. Die besten 8 Schützen der jeweiligen Entfernungsklassen 70m, 60m, 40m und 25m trafen sich zum Finale an der Olympia Schießstätte. Die FSG Tacherting war mit den Schützen Christoph Banhierl, Michael Reiter, Lilli Stammberger, Leopold Kreiser, Simon Blaschke und Gabriel Lamprecht vertreten. 

 

Tachertinger Jugend an der Schießlinie. Bild @BSSB


 
Durch die vorangegangene Qualifikation wurde am Finaltag gleich mit den Matches gestartet, die Paarungen standen ja bereits fest. Eine weitere Besonderheit war der Ablauf des Finales. Dieses wurde im Hit or Miss Modus ausgetragen. Das bedeutet es werden 18 Pfeile geschossen und jeder Pfeil innerhalb eines bestimmten Ringes zählt als Hit. Alle anderen Pfeile werden als Miss gewertet. Durch diesen Ablauf erhielten alle Teilnehmer eine faire Chance, da bei diesem Turnier nicht das Ergebnis im Vordergrund stand, sondern die Förderung der Vereine. Der Bayerische Sportschützenbund hatte für die Sieger und Platzierten dazu ein üppiges Preisgeld ausgeschrieben. Um die Vereine zu unterstützen, ging der gleiche Betrag des Preisgeldes an den Verein, ebenso gab es einen Meistpreis für den Verein mit den meisten teilnehmenden Nachwuchsschützen. Verständlicherweise waren bei diesem Event keine Nationalkaderschützen zugelassen.
 
In der ersten Begegnung des Tages traf Michi auf Holger Breske aus Freising. Gleich von Beginn an schenkten sich die beiden Schützen nichts. Bis zum letzten Pfeil war es ein Kopf an Kopf rennen. Am Ende konnte sich Michi mit 10:8 Hits durchsetzen. Noch knapper verlief das Match zwischen Chris und Christian Wagner. Dieses Stand nach fünf Sätzen mit 7:7 Hits unentschieden. Ein Stechschuss sollte die Entscheidung bringen. Bei diesem gelang Christian Wagner der Hit und war damit eine Runde weiter. 

Im Halbfinale konnte sich Michi souverän mit 9:7 Hit gegen Jana Grupa durchsetzen. 

 

Mit fulminanten 9 Hits auf die ersten 9 Pfeile startete Michi grandios ins Goldfinal Match gegen Christian Wagner aus Ismaning. In der nächsten Passe allerdings gelang Ihm zum ersten Mal an diesem Tag kein Hit in die Neun. In der letzten Passe fand er wieder zu seiner Form zurück und konnte sich mit zwei Hits mehr den Sieg sichern.

 

Michael Reiter im Goldfinale gegen Christian Wagner aus Ismaning. Bild @BSSB


 Bronze und Goldfinals wurden abwechselnd geschossen, dadurch konnten sich die Schützen gegenseitig anfeuern. Dort war der Nachwuchs der FSG Tacherting stark vertreten. Auf 40m waren es Lilli Stammberger, Simon Blaschke und Gabriel Lamprecht. Gabriel hatte in der ersten Runde leider gleich mit 12:14 Hits gegen Jakob Schiegg das Nachsehen. Simon konnte sich dafür mit 12:10 Hits gegen Johanna Franke behaupten. Lilli hatte einen Lauf mit jeweils 15 Hits in den ersten beiden Runden gegen Johanna Rueß und Jakob Schiegg machte sie kurzen Prozess und zog souverän in Goldfinale ein. Dort traf sie auf Niels Basel welcher sich zuvor gegen Simon mit 15:10 Hits durchsetzen. Simon ließ sich davon nicht beeinflussen und gab im Bronzefinale alles. Mit je 12 Hits gab es ein Unentschieden zwischen Ihm und Jakob, doch er behielt die Nerven und sicherte sich mit einem Hit im Stechen den dritten Rang. Lilli Stammberger musste sich mit 13:15 Hits Niels geschlagen geben und erreichte den 2. Platz auf der 40m Distanz. 

 

Platz2 für Lilli Stammberger und Platz 3 für Simon Blasche, nur Niel Basel konnte sich davor zu schieben

 

 

Der jüngste Tachertinger Teilnehmer, Leopold hatte an diesem Tag auch einen Lauf. Nach einem starken 15:14 Hit Sieg in der ersten Runde gegen Emily Bogner. Zwang er in der nächsten Runden den Qualifikationsrunden ersten Maximilian Jochmann ins Stechen und konnte sich dort behaupten. Nur im Goldfinale gegen Marit Basel musste er sich mit 14:15 Hits geschlagen geben. 

 
Für die FSG Tacherting war es ein gelungenes Event. Vor allem war es für den Nachwuchs eine super Sache, da diese in entspannter Atmosphäre Wettkampferfahrung sammeln können. Durch den Hit or Miss Modus wurde es zusätzlich noch abwechslungsreicher gestaltet.  
 


Platzierungen FSG Schützen 


70m 
Michael Reiter Platz 1

Christoph Banhierl Platz 5
40m 
Lilli Stammberger Platz 2
Simon Blaschke Platz 3

Gabriel Lamprecht Platz 6
25m
Leopold Kreiser Platz 2

Weitere News