Offizielles Foto der FSG Tacherting
FSG führt die Tabellen in den Bundesligen an - starker Heimwettkampf
bundesliga
05.12.2023

Den Auftakt in die Heimwettkämpfe machten am Samstagvormittag die Schützen der Bayernliga. Trotz des starken Schneefalles über Nacht, schafften fast alle Mannschaften die Anreise. Lediglich die SV Pang musste sich dem Schnee geschlagen geben und konnte nicht anreisen. Durch einen großartigen ersten Wettkampftag befand sich Tachertinger Mannschaft auf Rang eins in der Tabelle, dem Aufstiegsrang in die Regionalliga.

 

Altmeister Armin Garnreiter und sein Team starteten gegen die BSC Augsburg in den Wettkampf und setzen sich gleich souverän mit 7:1 Punkten durch. Das nächste Match gegen die SV Pang wurde mit 6:0 Punkten für die FSG gewertet. Im Anschluss gegen die VSG Dingolfing ging es über die volle Distanz von fünf Sätzen. Doch im entscheidenden letzten Satz trumpfte die VSG mit 57 Ringen noch einmal groß auf und konnte somit das Match gewinnen. Doch davon lies sich das Team aus dem nördlichen Chiemgau nicht beeindrucken und behielt im nächsten Match gegen die BS Sittenbach die Nerven. Zwischenzeitlich waren sie mit 0:4 Punkten in Rückstand geraten, doch am Ende trennten sich beiden Mannschaften mit 5:5 Punkten einem Unentschieden.

 

Doch die letzten drei Matches waren die entscheidenden. Hier ging es um die Tabellenführung. Ein souveräner 6:2 Punkte Sieg gegen die BSC Lindach war dabei schon der erste Schritt. Doch im Anschluss folgte schon der Dämpfer. Die ambitionierte Mannschaft der FSG musste sich mit 0:6 Punkten den Schützen der SG Hubertus Hörlkofen geschlagen geben. Doch unbeeindruckt davon brachten sie im letzten Match wieder konstant ihre Leistung und ließen so Ihrem Gegner dem TSV Jahn Freising wenig Spielraum für Fehler. So endete das Match mit 6:0 Punkten für die FSG. Zeitgleich trennten sich die SG Hubertus Hörlkofen und die BSC Lindach mit einem Unentschieden.

 

Dank des großartigen Endspurts befindet sich die Bayernliga Mannschaft noch auf Rang 2 in der Tabelle. Sie haben nur zwei Punkte Abstand zum Tabellenführer der SG Hubertus Hörlkofen.  

 

v.l.n.r.

Elke Zauner, Josef Lamprecht, Lars Hübner, Armin Garnreiter

 

Bild @Christoph Banhierl

 

 

Am Nachmittag startete der Wettkampf der ersten Bundesliga Süd. Über Nacht gab es in Tacherting einen starken Schneefall (ca. 40 cm), doch das hielt die Mannschaften der ersten Bundesliga nicht davon ab, zu erscheinen. Der Wettkampf konnte dann mit allen Mannschaften und einer leichten, dem Wetter geschuldeten Verspätung, starten. Der Winterdienst der Gemeinde Tacherting hat ganze Arbeit geleistet, um die Zufahrtsstraßen zur Sporthalle und die Parkplätze von den Schneemassen zu befreien.  

 

Mit von der Partie, Katharina Bauer und die Brüder Felix und Moritz Wieser. Der Auftrag für den Heimwettkampf war klar, die Tabellenführung ausbauen und die Qualifikation für das Bundesligafinale in Wiesbaden vorbereiten. Die Ortsansässige Brauerei Weissbräu Schwendl hat für den Wettkampftag 10 Sixpacks Bier gesponsert für das Motto ein "Sixpack für einen Sixpack". Jede Mannschaft, welche an diesem Tag eine perfekte 60 Ring Passe geschossen hat, durfte im Anschluss ein Sixpack mit nach Hause nehmen. Dadurch stieg die Motivation der Mannschaften alles zu geben (Es wurden acht 60er Passen geschossen).

 

Die ersten vier Matches gegen, die vermeintlich leichteren Gegner konnten, alle gewonnen werden. So gab es 6:0 Punkte gegen die BSC Schömberg. Ebenfalls mit 6:0 Punkten setzte sich die FSG gegen die SG Freiburg durch. Auch der PSV München wurde souverän mit 6:0 Punkten besiegt. Die BSG Ebersberg konnte im nächsten Match mit 58:58 Ringen sich einen Satzpunkt holen doch auch hier siegten die Schützen der FSG mit 7:1 Punkten. So ging es für die Tachertinger fast ohne Satzverlust in die Pause.

 

Moritz Wieser im Abschuss

Bild @Hans Weitz PNP

 

 

TS 1861 Bayreuth hieß der nächste Gegner, welcher an diesem Tag eine sehr gute Visitenkarte abgab. Mit 57:57 Ringen und 58:58 Ringen wurden zweimal die Punkte geteilt. Doch die Tachertinger sicherten sich nicht nur mit zwölf Treffern in die Zehn (2x 60 Ringe hintereinander) den Sieg im Match, sie nahmen dadurch auch zwei Sixpacks der Brauerei Schwendl mit nach Hause. Auch in dem darauffolgenden Match konnten die Tachertinger das Niveau halten. Das Team der BC Villingen-Schwenningen konnte einen Fehlschuss der Tachertinger ausnutzen und so in Führung gehen. Doch am Ende hieß es 7:3 Punkte für die Heimmannschaft. Kathi und die Wieser Brüder waren nicht mehr zu stoppen. Im letzten Match des Tages gegen die SGi Welzheim machten sie ihre Siegesserie perfekt und gingen mit 6:2 Punkten ungeschlagen aus diesem Wettkampftag.

 

Wir haben gewusst wir sind gut und wir wollten uns gut präsentieren. Doch 14:0 Punkte sind nochmal was Besonderes. So Felix Wieser über die Leistung am Heimwettkampf. 

 

Damit steht die FSG Tacherting, nach dem zweiten Wettkampftag, weiter an erster Stelle in der Tabelle der Bundesliga Süd und konnte den Abstand auf den zweitplatzierten die SGi Welzheim weiter ausbauen 

 

Die unbeugsamen Tachertinger am Heimwettkampf
v.l.n.r.
Helmut Huber, Kahti Bauer, Felix und Moritz Wieser

 

Zum Abschluss des Bundesligawochenendes startete am Sonntagmittag die zweite Mannschaft der FSG in der 2. Bundesliga Süd. Vor der heimischen Kulisse gingen für die FSG die Schützen Noah Richter, Lukas Maier, Matthias Mayer, Michael Reiter und Christoph Banhierl an den Start. Als Tabellenführer startete auch die Zweite Mannschaft in ihren Wettkampftag.

 

Im ersten Match gegen den BSC Geislingen konnten sie sich mit 6:2 Punkten durchsetzen. Die darauffolgende Begegnung gegen die SGi Welzheim 2 wurde souverän mit 7:1 Punkte gewonnen. Im Anschluss gegen die TSV Natternberg gab es noch einen Dämpfer für die FSG. Unerwartet mussten sie sich dem Nachbarverein in der Nähe von Deggendorf mit 4:6 Punkten geschlagen geben. Doch im letzten Match vor der Pause war davon nichts mehr zu spüren und so gewannen sie mit starken 59:58 Ringen im entscheidenden Satz gegen die KKS Reihen mit 6:2 Punkten.

 

Nach der Pause wartete bereits die Mannschaft der SGi Ditzingen auf die Tachertinger. Doch auch sie konnten nicht mithalten und mussten sich mit 2:6 Punkten der Heimmannschaft geschlagen geben. Ähnlich erging es der KKS Sackenbach im darauffolgenden Match. Nachdem die Gastmannschaft mit 2:0 Punkten in Führung gegangen war, gaben die Schützen nochmals alles. Mit 58; 56; 56 Ringen drehen die Chiemgauer Schützen das Match zu Ihren Gunsten und gewannen mit 6:2 Punkten. Das letzte Match des Tages konnten die Tachertinger dafür wieder entspannt angehen. Den Schützen der GK Burgschützen Büschfeld war es aufgrund der Wetterverhältnisse nicht möglich ihre weite Anreise (600 km) aus dem Saarland anzutreten. Dadurch wurde das Match mit 6:0 Punkten für Tacherting gewertet.

 

v.l.n.r.

Lukas Maier, Matthias Mayer, Michael Reiter, Christoph Banhierl und Noah Richter

 

Bild @Foto-Lamprecht

 

Wir hatten insgesamt einen guten Heimwettkampf aller unserer Mannschaften (die Bundesliga und die Bayernliga), welcher allerdings ohne den Einsatz unserer Helfer, der Unterstützung der Gemeinde Tacherting und unseren Regionalen Sponsoren, so nicht möglich wäre. Auch die Fans der Tachertinger Mannschaft konnte das Wetter nicht davon abhalten in die Sporthalle zu kommen und Ihre Mannschaft vor Ort anzufeuern.

 

Ergebnisse 1. Bundesliga

 

Ergebnisse 2. Bundesliga

 

Bericht DSB

 

 


Mehr Fotos »

Weitere News