Die Bundesliga Bogen ist am 2.11.2024 in ihre Saison 2024/25 gestartet. Die erste Mannschaft der FSG startete im benachbarten Deggendorf (Ausrichter TSV Natternberg) und für die zweite Mannschaft fand der Wettkampf in Ditzingen statt. Es gab spannende Wettkämpfe und auch ein paar Überraschungen. Es ist die nacholympische Saison und so sind manche Athleten teilweise noch nicht wieder voll ins Training eingestiegen. Mit einer sehr guten Leistung von Moritz Wieser, sowie dem Hallen-Guru Felix Wieser und auch erstmals Matthias Mayer konnte Tacherting 5 der 7 Begegnungen in der ersten Bundesliga gewinnen.
Die Mannschaft der FSG startete ihre Saison gegen die Aufsteiger aus der zweiten Bundesliga. Mit einem starken 6:2 Punkten Sieg hießen sie den Gastgeber die TSV Natternberg gebührend willkommen. Die anderen Aufsteiger, der KKS Reihen, hatte die Tachertinger mit ihrer starken Performance überrascht. So ging der Sieg mit 6:2 Punkten an den Aufsteiger aus Reihen. Im nächsten Match fanden sie aber gleich wieder ihren Rhythmus und so ließen sie der SG Freiburg keine Chance 6:0 Punkte. Von diesem Erfolg beflügelt war es für den BC Villingen-Schwenningen schwer gegen Tacherting zu punkten. So endete diese Begegnung ebenfalls mit einem 6:0 Punkte Sieg für Tacherting.
Im Anschluss gegen den TS 1861 Bayreuth gaben die Tachertinger alles. Nach einem 58:57 Ringe Vorsprung in der ersten Passe, konnten die Bayreuther mit 57:54 Ringen noch einmal gleichziehen. Mit 59:58 Ringe in der dritten Passe ging Tacherting wieder in Führung. In dem vierten Satz hieß es ebenfalls 59:58 Ringe, jedoch dieses Mal für Bayreuth. So stand es vor der entscheidenden letzten Satz 4:4. Mit 57:56 Ringen konnten sich am Ende die Schützen aus dem Chiemgau gegen die stark aufschießenden Bayreuther durchsetzen (6:4 Punkte).
In der nächsten Begegnung wartete bereits der Dauerrivale, die SGi Welzheim. In einem Match auf Augenhöhe konnte sich dieses Mal die SGi durchsetzen und siegte mit 6:4 Punkten. Doch davon ließen sich die Tachertinger nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem 6:0 Punkte Sieg gegen den BSG Ebersberg konnte Tacherting den Wettkampftag erfolgreich beenden. Die BSG Ebersberg, als Titelverteidiger, musste ohne Ihre Nationalkader Athleten antreten, was sich gleich dramatisch in den Ergebnissen zeigte. Ebersberg ist „nur“ Tabellen Fünfter, wird sich aber schnell nach oben kämpfen, wenn alle Nationalkader-Schützen zur Verfügung stehen.
Am Ende belegt die SGi Welzheim die Tabellenspitze, gefolgt von der stark aufschießenden Mannschaft aus Bayreuth. Die FSG Tacherting landet auf Rang 3 in der Tabelle punktgleich mit der TS 1861 Bayreuth.
Für die zweite Mannschaft der FSG gingen in Ditzingen Christoph Banhierl, Michael Reiter und Noah Richter an den Start. Begleitet werden sie in dieser Saison von Ihrem Coach Johannes Maier.
Sie begannen gegen die KKS Sackenbach gleich mit einem erkämpften 6:4 Punkte Sieg. Im Anschluss gegen die Gastgeber die SGi Ditzingen gelang es den Tachertinger mit einer 60er Passe das Match vorzeitig zu beenden (7:1 Punkte). Mit dem SV Litzelstetten trafen sie erstmals auf einen der Aufsteiger aus den Regionalligen. Diese wurden gleich mit einem souveränen 6:0 Punkte Sieg in der Bundesliga begrüßt. Im vierten Match wartete gleich der andere Aufsteiger aus der Regionalliga die BS Eggenfelden. Gegen die Nachbarn aus Niederbayern hatten die Tachertinger mehr zu kämpfen. So hieß es mit 4:4 Punkten unentschieden vor dem letzten Satz. Doch bei den Tachertingern zeigte sich die Erfahrung und sie konnten sich mit 55:54 Ringen knapp durchsetzen.
Im Match nach der Pause trafen die Tachertinger auf den Absteiger aus der ersten Bundesliga, die BSC Schömberg. Die Jungs hatten ihren Rhythmus noch nicht ganz gefunden und so ging das Match mit 2:6 Punkten an die Schützen aus Schömberg. Davon unbeeindruckt setzten sie sich im darauffolgenden Match gegen den zweiten Absteiger aus der ersten Bundesliga, den PSV München, mit 6:4 Punkten durch. Im letzten Match gegen GK Burgschützen Büschfeld ging es auch nochmal über die volle Distanz von fünf Sätzen. Auch hier konnten sich am Ende die Schützen der FSG mit 6:4 Punkten durchsetzen. Am Ende des ersten Wettkampftages liegt die zweite Mannschaft der FSG auf Rang 2 in der Tabelle punktgleich mit dem Tabellenführer der PSV München.
Für die Bundesligamannschaften der FSG war es ein guter Start in die Saison. Beide Mannschaften liegen jeweils auf den oberen Rängen in ihrer Tabelle, wenn auch nur mit einem knappen Vorsprung. Im Dezember findet der Heimwettkampf der FSG am Wochenende vom 07/08.12.2024 statt. Dort schießen die Mannschaften der FSG Tacherting in ihrer Heimarena.
Die Veranstaltung in Tacherting beginnt am Samstag um 9 Uhr für die Bayernliga. Pünktlich um 14:00 Uhr startet dann das erste Match der 1. Bundesliga und ebenso die Live-Übertragung auf Sportdeutschland.tv. Für die 2. Bundesliga beginnt der Wettkampf am Sonntag bereits um 12:00 Uhr.
Die FSG lädt alle ein, die spannenden Wettkämpfe vor Ort in der Halle zu erleben.