Zeitgleich mit den Bogen Bundesligen fand auch am Wochenende vom 05/08.02.2026 die Bayerische Meisterschaft statt. Sie wurde auch dieses Jahr wieder am Olympiagelände in München Hochbrück ausgetragen.
Die FSG Tacherting war mit zahlreichen Schützen vertreten. Den Anfang machte die Masterklasse mit Altmeister Armin Garnreiter. Dieser erreichte mit 541 Ringen Rang 9. Ludwig Stammberger setzte mit 548 Ringen noch einen drauf, auf Rang 5. Gemeinsam mit Elke Zauner 521 Ringe Rang 9, erreichten Sie den Bayerischen Meistertitel in der Mannschaftswertung.
Rang 1 für die Mannschaft in der Masterklasse Bild @BSSB
v.l.n.r.
Armin Garnreiter, Elke Zauner und Ludwig Stammberger
Am Samstag folgten die Herren/Damen sowie die Juniorenklasse. In diesen Klassen wird der Bayerische Meister durch das Finalschießen ermittelt. Nach der Qualifikationsrunde (60 Pfeile) gelangten die besten 8 Schützen der jeweiligen Klassen in das 1/4 Finale.
Da an diesem Tag die Bundesligaschützen zeitgleich ihren letzten Wettkampftag hatten waren einige bekannte Namen der letzten Jahre nicht vertreten. Josef Lamprecht schoss sich mit 554 Ringen in die Top Ten von Bayern, doch leider schaffte er es nicht in die Finalrunden (Rang 10). Markus Buchner erreichte mit 527 Ringen auf seiner ersten Bayerischen Meisterschaft Rang 39.
Die Qualifikationsrunde Bild @BSSB
v.l.n.r.
Markus Buchner, Christian Mack (BC Ismaning), Josef Lamprecht
Der Sieg in der Herrenklasse ging an Michael Iberl (SC Tauberfeld, 566 Ringe, Rang 1.) welcher sich im Finale gegen Christian Wagner (BC Ismaning, 558 Ringe, Rang 7.) mit 6:2 Punkten durchsetzte.
Am Sonntag gingen die Schüler und Jugendlichen der FSG Tacherting an den Start. Dort schaffte Verena Menzel, in der Schülerklasse A weiblich, mit 548 Ringen den Sprung auf das Podest – Rang 3. In der Jugendklasse männlich erreichte Simon Guntenthaler Rang 9 (520 Ringe). Lola Ankenbrand schaffte mit 519 Ringen fast den Sprung auf das Podest. Ein Ring trennte sie von Edelmetall auf der Bayerischen Meisterschaft. Die Bronzemedaille ging an Alina Merker (TSV Natternberg) mit 520 Ringen. Lilli Stammberger erreicht mit 497 Ringen Rang 13.
Gemeinsam erreichten Lola Ankenbrand, Lilli Stammberger und Simon Guntenthaler mit 1536 Ringen Rang zwei bei den Jugend Mannschaften und nehmen die Silbermedaille mit nach Hause.