Offizielles Foto der FSG Tacherting
Felix Wieser mit Sensationssieg beim Worldcup in Nimes
international
04.02.2022

Beim größten internationalen Indoor Bogenturnier Europas dem „Nimes-Archery-Tournament“ gelingt dem  Trostberger Felix Wieser  im südfranzösischen Nimes ein grandioser Sieg.  Schon in den vergangenen Wochen lies der Bogenschütze der FSG Tacherting mit sehr guten Leistungen bei den BerlinOpen 2021 und den Top-Ergebnissen in der  1.  Bundesliga aufhorchen.  Somit war die Normierung des Deutschen Schützen Bund zum Indoor Worldcup eine weitere Chance dies unter Beweis zu stellen. In dem internationalen Teilnehmerfeld mit über 100 Schützen sorgte der 28-jährige Wieser bereits in der Qualifikationsrunde für den ersten Paukenschlag. Im ersten Durchgang noch 296 Ringe (max. 300 Ringe) folgte im zweiten Durchgang eine lupenreine Performance mit 300 von 300 möglichen Ringe, was ihm gesamt mit 596 Ringen die Führung in der Qualifikationsrunde vor dem Kroaten Remar (595 Ringe) und dem Niederländer Steve Wijler (594 Ringe) einbrachte. Zudem wurde der deutsche Rekord von Cedric Rieger (SSV Karlsbad) eingestellt.

 

In der folgenden K.O.-Runde verwies der DSB Kaderschütze fast mit einer Leichtigkeit Mulot F. (7:1 Punkte) -  Vautrin J. (6:0 Punkte) und Bariteaud J. (6:2 Punkte) gleich drei Franzosen aus dem Wettbewerb. Im Halbfinale traf er auf den Italiener Frederic Musolesi dem 4. der Vorrunde (592 Ringe), lediglich hier kam Wieser beim 4:4 Punktestand erstmals etwas in Bedrängnis, jedoch mit einer erneuten 30:29 Ringen und einen Endstand von 6:4 Punkten sicherte er sich den Einzug ins Goldfinale am folgenden Tag.

 

Hier war sein Gegner der Weltklasse-Schütze Steve Wijler, (12. der Weltrangliste und Silbermedaillen Gewinner im Mixed von Tokio). Bereits vor vier Wochen trafen beide im Finale bei den Berlin Open aufeinander und Wieser musste sich erst im Shootoff (Stechpfeil) um nur 2 mm geschlagen geben. Somit stand hier noch eine Rechnung offen. Mit überragender Manier konnte der Chiemgauer hier an die Leistung des Vortages anknüpfen. Nach fünf perfekten 30er Passen siegte er über den Niederländer mit 6:4 Punkten der mit nur einer 9 im ersten Satz diesen Rückstand nichtmehr aufholen konnte (30-29 , 30-30 , 30-30 , 30-30 , 30-30 Ringen).

 

Im anschließenden Interview resümierte Wieser „Ich bin gut ins Finale reingekommen und habe mich unheimlich sicher und selbstbewusst beim Schießen gefühlt. Ich musste nur das Lampenfieber in den Griff bekommen. Es war der richtige Tag und der beste Wettkampf in meiner bisherigen Karriere“

Im kleinen Finale konnte sich Remar Alen mit 7:3 Punkten über Frederico Musolesi den 3 Platz sichern.

 

Bericht DSB

 

Bericht World Archery

 

 

 

Mit perfekten 300 Ringen im zweiten Durchgang dominiert Felix die Qualifikationsrunde.

 

Weitere News