Vom 21.07.-23.07.2022 fand auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück die Bayerische Meisterschaft im Bogenschießen statt.
Am Freitag startete bereits die Masterklasse. Dort wurde die FSG von Ludwig Stammberger, Armin Garnreiter, sowie den Damen Elke Zauner, Anita Stammberger und Silvia Schulz vertreten. Trotz starker Regenfälle zeigte Ludwig seine Klasse und schoss sich mit 615 Ringen auf Rang 4. Dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Armin Garnreiter, auf Rang 6, mit 610 Ringen. Bei den Damen konnte sich Elke ebenfalls auf Rang 6 platzieren (560 Ringe). Ihr folgte Anita auf Rang 8 (549 Ringe). Silvia erreichte Rang 19. Gemeinsam mit den beiden Herren erreichte Elke die Bronze Medaille in der Mannschaftswertung.
Am Samstag starteten die Damen, Herren sowie die Jugendklassen. In der Qualifikationsrunde stellte dieses Jahr Felix Wieser sein Können unter Beweis. Trotz anspruchsvollem Wind führte er das Teilnehmerfeld in der Schützenklasse wie erwartend souverän mit 655 Ringen an. Sein Vereinskollege Michael Reiter (604 Ringe) folgte auf Rang 6. Josef Lamprecht (556 Ringe) platzierte sich in der Tabellenmitte (Rang 32). Bei den Junioren durfte sich Maximilian Hammerdinger über den Titel des Bayerischen Vize-Meisters freuen (530 Ringe, Rang 2).
Anschließend fand die Finalrunde aus den besten acht Schützen Bayerns statt. Dort zog Felix mit einem 6:2 Punkte Sieg über Tobias Edlböck, sowie mit einem 7:1 Punkte Sieg über Josef Eimannsberger in das Goldfinale ein. Mit Rang 6 in der Qualifikationsrunde hat sich Michael ebenfalls für die Finalrunde qualifiziert. Durch ein Fernbleiben seines Gegners, Simon Schulte, im Viertelfinale war Michael automatisch im Halbfinale. Dort traf er auf seinen Teamkollegen aus der zweiten Tachertinger Bundesligamannschaft Matthias Mayer, welcher die Meisterschaften für seinen Heimatverein die KPSG Zirndorf schießt. Diesem musste er sich mit 0:6 Punkten geschlagen geben. Somit wurde ein „reines“ Tachertinger Goldfinale leider knapp verpasst. Michael durfte im Bronzefinale gegen Josef Eimannsberger antreten. Das Match konnte er im letzten Satz mit starken 27 Ringen für entscheiden (6:4 Punkte). Im letzten Match des Tages zwischen Felix und Matthias ging es um den Bayerischen Meistertitel. Felix konnte den böigen Wind besser meistern und sicherte sich so die Goldmedaille und den Titel.
Gemeinsam mit Maximilian Hammerdinger und Michael Reiter ging auch der Bayerische Mannschaftstitel erneut an die FSG Tacherting.
Am Sonntag ging es für die Tachertinger Schüler an den Start. Dort bei den jüngsten der Tachertinger Teilnehmern durfte sich Leopold Kreiser, in der Schülerklasse B, über die Bronzemedaille freuen. Sofia Vargas erreichte bei Ihrer ersten Bayerischen Meisterschaft den 16 Rang. Lilli Stammberger wurde in der Schülerklasse A weiblich mit 619 Ringen Bayerische Meisterin. Lola Ankenbrand erreichte mit 490 Ringen den 16 Rang. In der Schülerklasse A männlich platzierte sich Simon Blaschke mit 606 Ringen auf Rang 5 gefolgt von Gabriel Lamprecht mit 572 Ringen auf Rang 10.
Mit der Schülermannschaft, bestehend aus Lilli Stammberger, Simon Blaschke und Gabriel Lamprecht, belegte die FSG Tacherting Rang 1.
Bilder @BSSB