Offizielles Foto der FSG Tacherting
Deutsche Meisterschaft-Gold und Bronze für die Mannschaften
meisterschaft
18.09.2023

Vom 08.09-10.09.2022 fand in Wiesbaden die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen statt. Mit dabei die Tachertinger Schützen Felix und Moritz Wieser, Michael Reiter, Elke Zauner, Armin Garnreiter, Lilli Stammberger und Ludwig Stammberger. 

 

Nach der ersten Hälfte der Qualifikation befanden sich die Tachertinger Moritz und Felix wie zu erwarten war unter den Topschützen. Im laufe des Tages stieg allerdings die Temperatur und wechselnde Windverhältnisse gestalteten die Meisterschaft anspruchsvoller. Somit wurden im zweiten Durchgang die Karten für die Finalteilnahme neu gemischt. Denn nur die besten 16 Schützen können sich für das Finale qualifizieren und im KO-Modus um den deutschen Meistertitel schießen. 

Nach 72 Pfeilen in der Qualifikationsrunde standen die Teilnehmer für die Finalrunden fest. Felix Wieser zog als dritter (658 Ringe) Moritz Wieser als neunter (634 Ringe) und erstmalig Michael Reiter als elfter (630 Ringe) in das Achtelfinale ein. 

 

Felix traf dort auf Lars-Derek Hoffmann (Hammer SportClub 2008 e.V.), gegen den er sich souverän mit 6:2 Punkten durchsetzte. Moritz konnte nach einem 1:5 Punkte Rückstand gegen Nils Kolde (SV Moischt) das Match noch für sich entscheiden. Mit 28:27 und 27:24 Ringen glich er auf 5:5 Punkte aus. Im anschließenden Stechen behielt er die Nerven und mit starken 10 zu 8 Ringen gelang ihm der Einzug in die nächste Runde. Für Michael war bereits in der ersten Runde Schluss er unterlag Jakob Hetz von der BSC Reuth mit 25:27; 26:28; 27:25; 26:29 Ringen und 2:6 Punkten.

 

Im anschließenden Viertelfinale traf Moritz auf den Sieger der Qualifikationsrunde Florian Unruh von der SSC Fockbek. Diesem musste er sich mit 0:6 Punkten geschlagen geben. Doch auch für seinen Bruder Felix war im Viertelfinale überraschend Schluss. Dieser unterlag Jakob Hetz mit 0:6 Punkten. Damit war zu ersten Mal seit einigen Jahren kein Tachertinger Schütze im Halbfinale vertreten. Der Deutsche Meistertitel ging an Florian Unruh vom SSC Fockbek.

 

Dafür sicherten sich die beiden Wieser Brüder Felix und Moritz, gemeinsam mit Michael Reiter den Deutschen Meistertitel in der Mannschaftswertung Recurve (1922 Ringe). Auf Platz zwei und drei folgten die beiden Mannschaften aus der Landeshauptstadt, BSC BB-Berlin I (1883 Ringe) und BSC BB-Berlin II (1845 Ringe). 

 

Deutsche Meister Mannschaft Recurve: v.l.n.r.

Moritz Wieser, Felix Wieser, Michael Reiter

Bild @Eckhard Frerichs

 

 

In der Damenklasse kämpfte sich die Tachertinger Bundesligaschützin Kathi Bauer, welche die Meisterschaften für ihren Heimatverein schießt (BSG Raubling) ins Goldfinale. Dort traf sich auf ihre Teamkollegin aus der Nationalmannschaf Chraline Schwarz. Kahti unterlag Charline mit 0:6 Punkten.

 

In der Teilnehmerstärksten Klasse der Recurve Master männlich starteten die beiden Tachertinger Teilnehmer Armin Garnreiter und Ludwig Stammberger. Mit 618 Ringen platzierte sich Armin auf Rang 10, Ludwig folgte mit 585 Ringe auf Rang 48. Elke Zauner startete in der Masterklasse weiblich und erreichte mit 600 Ringen Rang 6. Gemeinsam schaffen die drei als Mannschaft den Sprung auf das Podest. Mit 1803 Ringen holten sie die Bronzemedaille.

 

Bronze für die Mastermannschaft: v.l.n.r.

TuS Grün-Weiss Holten, TSV Jahn Freising, FSG Tacherting Ludwig Stammberger, Elke Zauner, Armin Garnreiter

 

 

Lilli Stammberger ging für die FSG Tacherting in der Schülerklasse A an den Start. Nach guten 308 Ringen im ersten Durchgang setzte sie im zweiten noch mal einen drauf. Mit sensationellen 336 Ringen schoss sie im zweiten Durchgang das höchste Ergebnis in Ihrer Klasse. Ihre 644 Ringen brachten ihr Rang 7 auf der deutschen Meisterschaft. 

 

Die deutschen Meisterschaften sind der Höhepunkt der Outdoorsaison. Es beginnt bereits im Oktober das Training für die Hallensaison. Im November starten die ersten Meisterschaften und Bundesligawettkämpfe

 

Ergebnisse

Weitere News