Offizielles Foto der FSG Tacherting
Bezirksmeisterschaft WA720 in Tacherting - 2. und 3. Juni 2018, tolle Erfolge
meisterschaft
10.06.2018

Tolle Erfolge der Tachertinger Bogenschützen bei der Bezirksmeisterschaft WA720 in Tacherting.

Einzelwettbewerb:
4 x Gold für
  Julia Kreiser / Sch C, weiblich
  Philipp Kreiser / Jugend
  Noah Richter / Junioren
  Michael Reiter  / Herren

2 x Silber für
  Lea Schwanke / Sch B, weiblich
  Lars Hübner / Jugend

1 x Bronze für
  Christoph Banhierl / Herren

Mannschaften:
2 x Gold für
  Junioren Team
  Herren-Team

3 x Silber für
  Schülermannschaft
  Jugendmannschaft
  Herren-Team 2

1x Bronze für
  Schülermannschaft 2

Mit 21 Teilnehmern und 6 Mannschaften trat die FSG Tacherting am vergangenen Wochenende auf der heimischen Schießarena bei den Oberbayerischen Bezirksmeisterschaften an.
Mit viermal Gold, zweimal Silber und einer Bronzemedaille sowie sechs Mannschaftsmedaillen dominieren die Bogenschützen der FSG Tacherting die Wettbewerbe in der Recurvebogen-Disziplin.

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Bezirksbogenreferent Christoph Banhierl die Meister-schaft die in drei Gruppen über  zwei Tage durchgeführt wurde. An beiden Tagen hatten die Schützen bei Temperaturen über 30°C beste Bedingungen.

Am Samstagvormittag begannen die Schülerklassen die Wettkämpfe. Speziell in Nachwuchsbe-reich konnten Tacherting gut punkten, denn Tachertings Mädchenriege gewinnt mit Julia Krei-ser in der Schülerklasse C, weiblich den Titel und Lea Schwanke wird in der Schülerklasse B, weiblich Zweite.  Magdalena Paprotny folgte bereits auf Rang 4

Bei den A-Schülern belegte Martin Paprotny einen sehr guten 5. Platz vor seinen Clubkamera-den Pascal Egerland und Maximilian Hammerdinger. Der Titel ging an Georg Aigner, BSC Raubling. In der Mannschaftswertung gewann Tacherting in der  Besetzung  Paprotny, Ham-merdinger und Bloos Elia, hinter der BSG Raubling Silber.  Besonders erfreulich war der dritte Platz der zweiten Schülermannschaft mit David Breucker und den Egerland-Zwillingen Nico und Pascal.

In der Nachmittagsgruppe starteten  dann alle  Compound-  und  Blankbogen-Klassen sowie die Jungendlichen mit dem Recourve-Bogen. Hier wurde Phillip Kreiser seiner Favoritenrolle ge-recht und wurde mit  623 Ringen überlegen Oberbayerischer Meiser vor Daniel Völk, FC Puch-heim (606) und Sebastian Kiendl, BSC Maisach (590). Mit  persönlicher Bestleistung erarbeitete sich Benedikt Schwankner 570 Ringen und stieß bis auf Rang 5 vor. Zusammen mit  Simon Obermaier wurde die Tachertinger  Jugendmannschaft hinter dem FC Puchheim Vizemeister.

In der Sonntagsgruppe starteten die restlichen Klassen der Recurvebogenschützen. Bei den Her-ren sind die Tachertinger Schützen immer eine Klasse für sich. Die Frage war auch heuer wie-der ob ein anderer Teilnehmer mit den Topschützen mithalten würde. Auch wenn Felix Wieser wegen der Teilnahme am Ranglisten-Turnier in Berlin fehlte, waren mit Christoph Banhierl, Michael Reiter und Armin Garnreiter weiter Titelaspiranten an der Linie.
Zur Hälfte der Meisterschaft zeigte sich dann Tachertinger  Dominanz in dieser Klasse. Es führ-te Michael Reiter (311) vor Armin Garnreiter und Daniel Schramm (beide 304) sowie Christoph Banhierl (303). Im zweiten Durchgang trifft dann sowie Christoph Banhierl (310) am besten und holt auf. Daniel Schramm nimmt mit  309 Ringen Michael Reiter drei Zähler ab, aber die 306 Ringe reichen Reiterum den Vorsprung aus den ersten Durchgang zu halten. Verdient gewinnt  Michael Reiter seinen zweiten Titel bei den Herren. Die Entscheidung  um Silber und Bronze endet denkbar knapp. Mit der identischen Ringzahl von 613 Punkten und jeweils 13 Zehnern liegen Daniel Schramm und Christof Banhierl gleichauf. Durch vier Innenzehner hat der  Maisacher einen Treffer besser in den 6 cm großen Innenring geschossen als Banhierl und so die Nase vorn. Silber geht an Daniel Schramm, BSC Maisach und Christoph Banhierl gewinnt Bronze.
Armin Garnreiter konnte sich im zweiten Durchgang nicht steigern und wird Vierter. Die drei weiteren Tachertinger  Teilnehmer platzieren sich alle noch im ersten Drittel. So kommt Florian Weinmaier (556) auf Rang 13. Peter Rödel (551) und Alexander Kojer (550) folgen auf den Plätzen 15 und  16.

In der Mannschaftswertung fuhr Tacherting einen Doppelsieg ein.

In der Damenklasse war mit Silvia Schulz nur eine Starterin für die FSG Tacherting an der Linie; sie erreichte Rang 8.

Bei den Junioren gab es mit  Noah Richter (575) und Lars Hübner (563) ebenfalls einen Doppelsieg. Zusammen mit Moritz Wieser, der wie sein Bruder beim Ranglisten-Turnier in Berlin war, wurde die Mannschaft mit  1763 Punkte Erste.


Weitere News