Am 10 und 11.06.2022 fand am Bogenplatz in Tacherting die oberbayerische Meisterschaft statt. Mit idealen Temperaturen und anspruchsvollem Wind verlief der Wettkampf für die Tachertinger gut. Für das leibliche Wohl war mit Leberkäsesemmeln, selbstgemachten Käsespätzlen, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.
Die Meisterschaft startete am Samstag, mit den Wettkämpfen der Schüler und Jugendlichen. Dort setzte sich der Tachertinger Nachwuchs gekonnt in Scene. Der jüngste Tachertinger Teilnehmer Marlo Holzmüller schaffte gleich bei seiner ersten Meisterschaft den Sprung auf das Podest der Schülerklasse C (544 Ringe Rang 3). In der Schülerklasse B gewann Leopold Kreiser mit 577 Ringen. Sofia Vargas erreichte in der Schülerklasse B Rang 5, gefolgt von Lina Welsch auf Rang 10. In der Mannschaftswertung sicherten sich die drei Nachwuchsschützen den Oberbayerischen Meistertitel. In der Schülerklasse A weiblich erreichte Lola Ankenbrand mit einer persönlichen Bestleistung von 527 Ringen Rang 6. Mit 609 Ringen und gerade einmal vier Ringen abstand platzierte sich Simon Blaschke in der Schülerklasse A vor seinem Vereinskollegen Gabriel Lamprecht auf Rang 4. In der Mannschaftswertung erreichten sie den zweiten Platz. Mit zwei Ringen mehr auf dem Konto ging der Oberbayerische Meistertitel an die Nachwuchsschützen der BSG Raubling.
In der Jugendklasse platzierte sich Julia Kreiser hinter den Medaillen Rängen auf Rang 5.
Am Sonntag folgten die Wettkämpfer der Junioren, Damen, Herren sowie den Masterklassen. Maximilian Hammerdinger zeigte sein können und sicherte sich mit großem Abstand den Meistertitel in der Juniorenklasse (591 Ringe). In der Recurve Masterklasse schaffte Armin Garnreiter mit 617 Ringen den Sprung auf das Podest (Rang 3). Der Sieg ging an Enzo Harpaintner vom TSV Jahn Freising mit 626 Ringen. Mit Ludwig Stammberger folgte der nächste Tachertinger auf Rang 5 (613 Ringe). Helmut Huber erreichte mit 585 Ringen Rang 11. Mit 1815 Ringen in der Mannschaftswertung konnten sich die drei mit der Silbermedaille belohnen.
Einen Doppelsieg für die FSG Tacherting gab es in der Masterklasse weiblich. Dort wurde Anita Stammberger mit 599 Ringen Oberbayerische Meisterin gefolgt von Elke Zauner mit 563 Ringen. Die dritte im Bunde, Silvia Schulz erreicht mit 531 Ringen Rang 5. Ebenfalls auf Rang 5 platzierten sich die Tachertinger Damen in der Mannschaftswertung.
Bei den Recurve Herren entstand ein spannendes Duell zwischen Holger Breske (TSV Jahn Freising) und Michael Reiter (FSG Tacherting) um den Titel. Beide Schützen schossen an diesem Tag ihre persönliche Bestleistung, doch mit 641 Ringen konnte Michael den Titel nach Tacherting holen. Holger folgte mit drei Ringen abstand auf Rang 2. Mit Noah Richter folgte bereits der nächste Tachertinger auf Rang 5 (598 Ringe). Josef Lamprecht konnte sich mit 556 Ringen auf Rang 13 platzieren. Gemeinsam erreichten die drei in der Mannschaftswertung den zweiten Rang, knapp hinter den Schützen der TSV Jahn Freising (sechs Ringe Abstand).
Bereits am 01.07.2023 findet am Tachertinger Bogenplatz die nächste Veranstaltung statt. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Bogenabteilung bietet die FSG ab 13 Uhr ein Jedermann-Schießen an. Dort können sich interessierte, unter Anleitung unserer Profis im Bogenschießen ausprobieren. Nach Showeinlagen und Autogrammstunden unserer Bundesligaprofis am Nachmittag geht es am Abend in das Festzelt. Wie immer ist für eine Bewirtung bestens gesorgt und ab 20:30 Uhr startet die Liveband.